Zum Inhalt springen

Was ist ASSIP flex?

Klären Sie grundlegende
Fragen zu ASSIP flex

Lesen Sie mehr zum Unterschied zwischen ASSIP Home Treatment (flex) und ASSIP

Erfahren Sie mehr über den Therapieablauf

Sehen Sie sich unsere
Online-Informations-veranstaltung an

Grundlegende Informationen

Was ist ASSIP flex?

Die Kurztherapie ASSIP1 (Attempted Suicide Short Intervention Program) wird allen Patient:innen nach einem Suizidversuch routinemässig angeboten. Entwickelt und evaluiert von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bern, senkt ASSIP das Risiko weiterer Suizidhandlungen in nur drei bis vier Sitzungen und einem kontinuierlichen Briefkontakt über zwei Jahre um 80 Prozent. Seit Oktober 2021 wird ASSIP im Kanton Bern flexibel mit mobilen Einheiten angeboten. Die Behandlung findet je nach Bedürfnis stationär, ambulant oder auch im Home Treatment statt. Dadurch können auch Betroffene mit eingeschränkter Mobilität und erschwerter Erreichbarkeit angesprochen werden sowie das Umfeld direkter mit einbezogen werden.


1 ASSIP® ist eine beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum hinterlegte und geschützte Marke (Marke Nr. 710930).

Wie effektiv ist ASSIP?

Wir haben an der Universität Bern eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von ASSIP zu untersuchen und festzustellen, ob sie hilfreich ist. Dabei haben wir herausgefunden, dass ASSIP sehr wirksam ist. Es reduziert das Risiko für weitere Suizidversuche über einen Zeitraum von 24 Monaten um etwa 80 Prozent. Das bedeutet, dass Menschen, die an ASSIP teilnehmen, viel seltener einen weiteren Suizidversuch unternehmen.

ASSIP umfasst drei bis vier Sitzungen, in denen gemeinsam versucht wird zu verstehen, warum jemand suizidales Verhalten zeigt. In den Sitzungen werden persönliche Warnsignale besprochen und ein Plan entwickelt, um das Risiko eines erneuten Suizidversuchs zu verringern.

Ein wichtiger Teil von ASSIP ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Patient:in und Therapeut:in. Diese Beziehung wird durch regelmässige Briefe über einen Zeitraum von zwei Jahren aufrechterhalten.

Wir haben auch herausgefunden, dass ASSIP den Umgang mit schwierigen Situationen verbessert. Menschen, die an ASSIP teilnehmen, zeigen nach 24 Monaten weniger ungesunde und mehr hilfreiche Bewältigungsstrategien im Vergleich zu denen, die die herkömmliche Behandlung machen.

Wir haben auch festgestellt, dass sich die Gründe für Leben und Tod im Laufe der Zeit ändern. Bei den Personen, die an ASSIP teilgenommen hatten, verringerten sich die Gründe für den Tod stärker als bei den Personen, die die herkömmliche Behandlung erhalten hatten. Diese Ergebnisse zeigen, dass Kurzinterventionen wie ASSIP dazu beitragen können, die Zahl der Suizidversuche über einen längeren Zeitraum zu reduzieren.

Wie funktioniert ASSIP flex?

Nach einem Suizidversuch sollten Sie mit dem Erlebten nicht alleine bleiben. Deshalb möchten wir Ihnen eine Behandlung anbieten, in der wir versuchen, die Hintergründe Ihrer suizidalen Krise besser zu verstehen und gemeinsam individuelle Strategien zur Vorbeugung weiterer Krisen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen Sie und die Geschichte Ihres Suizidversuchs. Der Therapieort kann von Ihnen frei gewählt werden und wird in einem kurzen telefonischen Vorgespräch vereinbart.

Nähre Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

Ich bin bereits in Behandlung. Ist das ein Problem?

Nein. Wenn Sie bereits in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung sind, ist das kein Problem. ASSIP ist ein ergänzendes Angebot und kein Ersatz für eine (längerfristige) Therapie. In Ihrem Einverständnis kann ein Austausch mit Ihren bereits involvierten Behandelnden erfolgen.

Was kostet ASSIP flex?

Die Kosten für die Kurztherapie werden von der Krankenkasse (Grundversicherung) übernommen. Für das Home Treatment entstehen keine weiteren Kosten, diese werden im Rahmen eines von der Gesundheitsförderung Schweiz unterstützen Projekts der Universität Bern bis Ende 2025 übernommen.

Wie lange muss der Suizidversuch zurückliegen?

ASSIP funktioniert unabhängig davon, wie lange der Suizidversuch zurückliegt. Dieser kann eine Woche oder mehrere Jahre zurückliegen. Wichtig ist, dass Sie motiviert sind, sich mit der Geschichte Ihres suizidalen Erlebens und Verhaltens auseinanderzusetzen.

Wo kann ASSIP flex stattfinden?

Die ASSIP Kurztherapie kann bei Ihnen zu Hause stattfinden oder nach Absprache zum Beispiel auch bei Ihrem  Hausarzt/ Ihrer Hausärztin, Ihrem/Ihrer Psycholog:in, Psychiater:in, einer anderen vertrauten Gesundheitsfachperson, während eines stationären Aufenthalts oder bei einem/einer Angehörigen stattfinden. Der entsprechende Therapieort wird in einem kurzen telefonischen Vorgespräch mit Ihnen vereinbart.

Unterschied ASSIP flex zum ursprünglichen ASSIP

ASSIP Home Treatment

Wir kommen zu Ihnen

ASSIP ist für alle zugänglich. Wenn Sie Bedenken haben, sich vor Stigmatisierung durch einen Besuch in einer psychiatrischen Institution befürchten, in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder aus anderen Gründen nicht zu einer regulären ASSIP Sprechstunde kommen können, dann kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause, in die Klinik Ihrer Wahl oder in die Praxis einer Gesundheitsfachperson Ihres Vertrauens oder zu einem/einer Angehörigen. Das Angebot besteht zu den gleichen Konditionen wie die ASSIP Sprechstunde – es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Angebot

Der Inhalt der Gespräche entspricht dem Angebot der regulären ASSIP Sprechstunde.

ASSIP Sprechstunde

…oder Sie kommen zu uns

Dieses therapeutische Angebot wird routinemässig allen Patient:innen nach einem Suizidversuch empfohlen. Denn nach einem Suizidversuch ist das Risiko für weitere suizidale Krisen deutlich erhöht und bleibt auch über Jahre hinweg hoch. 

ASSIP ist ein spezifisches Angebot zur Klärung der Hintergründe und zur gemeinsamen Erarbeitung von Strategien zur Vorbeugung weiterer suizidaler Krisen. Die Kurztherapie versteht sich als Ergänzung zu einer bereits bestehenden ambulanten, teilstationären oder stationären Therapie gedacht und ist kein Ersatz für eine (längerfristige) Therapie.

Angebot

Das Angebot umfasst 3-4 Sitzungen und einen kontinuierlichen Briefkontakt über zwei Jahre. Mittels eines narrativen Interviews, das auf Video aufgezeichnet wird, werden die Muster und Abläufe, die einer suizidalen Krise vorausgegangen sind, geklärt und individuelle Warnsingale, präventive Verhaltensmassnahmen sowie längerfristige Therapieziele erarbeitet. Am Ende der Sitzungen erhalten die Patient:innen einen individuellen Notfallplan (Leporello) mit konkreten Strategien. In den folgenden zwei Jahren findet von unserer Seite alle 3 bzw. 6 Monate eine briefliche Kontaktaufnahme unsererseits statt.

Therapieablauf

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an der ASSIP Kurztherapie teil.

01

Erste Konsultation:

Narratives Interview

Sie erzählen die Geschichte Ihres Suizidversuchs in Ihren eigenen Worten. Das Gespräch wird auf Video aufgezeichnet und Sie erhalten schriftliche Unterlagen zum Thema suizidales Erleben und Verhalten (Psychoedukation).

02

Zweite Konsultation:

Video-Playback

Das aufgezeichnete Gespräch wird zusammen mit Ihnen angeschaut. Abläufe, die Ihrer suizidalen Krise vorausgehen, werden gemeinsam geklärt. Weiter werden Warnzeichen aufgedeckt und Strategien erarbeitet.

03

Dritte Konsultation:

Fallkonzeption suizidalen Verhaltens

Die Hintergründe Ihrer suizidalen Krise, längerfristige Therapieziele, Warnsignale und Ihr persönlicher Krisenplan werden gemeinsam überarbeitet und schriftlich festgehalten.

04

Anschliessend:

Briefliche Kontaktaufnahme

Der briefliche Kontakt wird von unserer Seite alle drei bzw. sechs Monate über zwei Jahre aufrechterhalten.

Informationsveranstaltung

Für Patient:innen und Angehörige

Was erwartet Sie im Video?

Das Informationsvideo gibt Ihnen Auskunft rund um ASSIP flex. Themen sind:

  • Inhalte der Therapiesitzungen
  • Formalitäten wie die Anmeldung und Zulassungsbedingungen
  • Antworten zu Fragen wie: „Wie kann ich eine/n Bekannte/n zu einer Teilnahme motivieren?“

Für wen eignet sich das Video?

  • Das Informationsvideo eignet sich für Menschen nach einem Suizidversuch, die sich für eine ASSIP flex-Therapie interessieren und sich darüber informieren lassen wollen
  • Das Video ist ebenfalls für Angehörige von Personen mit suizidalen Gedanken und suizidalem Verhalten

Evaluation

Bitte füllen Sie die Evaluation zu der Informationsveranstaltung aus und helfen Sie uns dabei, uns zu verbessern.

Mit Link teilnehmen: hier klicken

QR-Code:

Informationsveranstaltung für Patient:innen und Angehörige